In Kürze:
Im Mai und Juni lade ich vier Mal zum Schreiben am Runden Tisch ein:
SchreibRunde 1: Freitag, 2.5.2025; 18.00 – 21.30
SchreibRunde 2: Samstag, 3.5.25; 10.00 – 14.00
SchreibRunde 3: Freitag, 13.6.25; 18.00 – 21.30
SchreibRunde 4: Samstag, 14.6.25; 10.00 – 14.00
Anmeldung und Einschreibung über diesen Link.
Weiter unten findet ihr auch den Hinweis auf das Körperlabor „geschmeidig und gefasst“.
Und etwas ausführlicher:
In den letzten Monaten bin ich in ein neues, wunderbares Projekt verwickelt: Im ehemaligen «Schoggiladen» an der Mühlegasse 16, entsteht der «Geschichtenladen». Er ist und wird Lesebühne, kultureller Coworkingspace, Schreib- und Collagewerkstatt und Treffpunkt für Lesegruppen. Er besteht aus dem wunderbaren Ladenlokal, zwei Hinterzimmern und einem Keller unter einer Klapptüre.
Nach der ersten Besichtigung des Ladenlokals hatte ich die Vision: Hier müsste ein grosser, runder Tisch zum Schreiben stehen! In den Weihnachtsferien sägte ich die ovale Tischplatte aus, schnitt Beine zurecht, schraubte Scharniere an und lackierte den zusammengebauten Tisch. Im Januar las ich aus «Der Himmel meines Bruders» und in den letzten Wochen formiert sich mit Thomas Studer, Simone Wahli, Eva Schwegler und mir die Betriebsgruppe für den Geschichtenladen. Wir schmieden Pläne, beschaffen nächstens einen Staubsauger und verfügen bereits über einen Wasserkocher, eine Herdplatte, eine Kaffeemaschine und viele Ideen, die den Geschichtenladen zu einem bunten, lebendigen Ort, der Kultur machen werden.
Ab sofort experimentieren wir mit verschiedenen Formaten vom Overall-Treffen bis zu Lesegruppen.
In diesem Rahmen schreibe ich eine Serie von Schreibtreffen aus: Schreiben am runden Tisch. Die Idee: Wir treffen uns zum Schreiben im Geschichtenladen. Der runde Tisch, ein zweiter viereckiger und zwei weitere Tische oder vielleicht auch Werkbänke laden zum Schreiben ein. Ich gebe Inputs, rege zur écriture automatique an, bringe zu jedem Treffen neue Schreibaufträge mit und moderiere das Schreiben und (freiwillige) Vorlesen.
Das Thema dieser Serie sind die Landschaften des Lebens. Es können biografische, aber auch fiktive Texte entstehen. Die Freitagabende und Samstagvormittage können einzeln gebucht werden. Gut möglich, dass aus diesem Schnupperangebot eine fortlaufende Gruppe entstehen könnte! Weitere Termine folgen bestimmt.
Die Anmeldung und Einschreibung erfolgt über diesen Link. Indem du dich mit deiner Zahlung direkt über dieser Website einschreibst, machst du mir die Planung und Organisation einfach und leicht – und so soll das Leben ja sein.
Vielleicht werden wir beim Schreiben auch die eine oder andere Körperübung machen, sicher besteht die Möglichkeit für einen Spaziergang unter den Kastanien. So richtig zum Zug kommt der Körper bei einer zweiten Veranstaltung, auf die ich euch ebenfalls hier aufmerksam machen möchte. Ich war bei den Vorgesprächen und den Vorbereitungen dabei: Chris Lechner empfängt uns ebenfalls in Burgdorf an drei Freitagen im Mai zum Spiel und Training mit den Faszien. Die Abende können einzeln gebucht werden und passen zeitlich bestens zu den SchreibRunden.
Den Flyer findet ihr unter diesem Link.
Anmelden könnt ihr euch direkt bei Elke Anker.
/b




