Schriftsteller! –

Die Kurzfassung dieses Blogeintrags lautet:

Am 15./16. November feiern wir die Buchvernissage von «Der Himmel meines Bruders» in Waldstatt.

Ab sofort kannst du mein Buch über diesen Link vorbestellen. Und hier findest du alle weiteren Informationen, wie Lesetermine, Hintergründe zum Buch und vieles mehr.

Die längere Version beginnt so:
Vor einigen Monaten bin ich eines Morgens aus bewegten Träumen als Schriftsteller erwacht. Dabei schrieb ich in diesen Tagen gar nicht. Vielmehr nahm ich an einer Woche zu «authentic movement» teil. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden suchte ich nach den Urgründen meines Bewegens. Im Wechsel von Ruhen, Bewegen und Schauen erforschten wir das schwer zugängliche Land der innersten Regungen. Auf direktem Weg war dabei nichts zu machen, denn da, wo Träume, Erinnerungen und  Ahnungen zusammenfliessen, sind forsche Absichten zwecklos.
Ich suchte also Wege und Umwege zu diesem geheimnisvollen Innen. Ich folgte Spuren und Fährten und wurde mehr und mehr von einem grossen Glück erfasst, weil ich allmählich etwas von diesem Geheimnis ahnen konnte. Ich war da, wo alles seinen Anfang hat, wo es noch Stoff, noch Möglichkeit, noch Potential ist, bevor es sich in Bewegungen oder Worten zeigt.
Aus diesen Träumen und Ahnungen erwachend, wurde mir klar: Genau das tue ich, wenn ich schreibe.  Schreibend nähere ich mich auf immer neuen Spuren, Fährten und Umwegen meinem Stoff. Ich beobachte, enthülle entwickle das, was sich mir als dieser geheimnisvolle Stoff des Lebens zeigt, als das Innerste, aus dem ich lebe. Ja, wurde mir klar, ich bin ein Schriftsteller, denn ich erforsche schreibend diesen Stoff des Lebens.

In wenigen Wochen wird mein Leben als Schriftsteller handfest sichtbar:
Mein erstes Buch, «Der Himmel meines Bruders», erscheint in der edition ERNST. Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die ich 2017 nach dem Tod meines Bruders Franco schrieb. Die Geschichten setzen sich mit dem selbstgewählten Tod meines Bruders und mit meinem Weiterleben auseinander. Sie spiegeln den Schock über den plötzlichen Tod und meine Suche nach Trost und einem Umgang mit dem Sterben wider. Die Kurzgeschichten werden von Fotografien meines Bruders begleitet. Es sind täglich wiederholte Aufnahmen vom Säntis, der Hundwiler Höhe und der Mooshalde, die Franco im Jahr 2013 gemacht hat. Sie bilden den Lauf eines Jahres ab, das sich in Licht, Schatten, Wolken und klarem Himmel über dem Säntis zeigt.

Ich glaube, es stimmt, was im Klappentext steht: «In Bild und Text begegnen sich zwei Brüder jenseits der Grenze zwischen Leben und Tod.» Der Ort der Begegnung ist der Himmel über dem Säntis und es sind seltsame Geschichten von liebenden Menschen, Avataren auf dem Küchentisch,  Männern mit Hut und bleichem Gesicht und einer Frau im roten Overall.

Und hier nochmals die Kurzfassung:
Am 15./16. November feiern wir die Buchvernissage von «Der Himmel meines Bruders» in Waldstatt. Hier findest du allen weiteren Informationen, wie Lesetermine, Hintergründe zum Buch etc.
Und hier geht es zur Vorbestellung «Der Himmel meines Bruders»  für Fr. 35.- inklusive Versand.

Anna Pieger, «Sand im Wasserglas»: Mehr von der edition ERNST
Der «Himmel meines Bruders» erscheint in der edition ERNST – dem Verlag für literarische Wagnisse, den ich zusammen mit Anna Pieger leite.
Ihr Debüt als Lyrikerin feiern wir am Samstag, dem 19.10.2023 um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Labyrinth am Nadelberg 17 in Basel. Hier sind die Details.
Anna Piegers Gedichtsammlung «Sand im Wasserglas» erscheint in einer sorgfältig gestalteten Ausgabe mit den Holzschnitten der Künstlerin Katharina Anna Wieser.

Im Zusammenspiel von Bild und Text leuchten die Gründe und Abgründe eines Sommers auf, den Anna Pieger schreibend durchwandert.
Auch dieses Buch kannst du bereits vorbestellen:
Vorbestellung «Sand im Wasserglas» für Fr. 35.- inklusive Versand

Anna und ich freuen uns, euch in Basel, Waldstatt, Burgdorf oder Bern bei einer Lesung zu sehen. Wenn euch kein Termin passt: Wir lassen uns gerne gegen Spesen, ein gutes Essen und ein schönes Honorar zu einer Lesung vor eurem handverlesenen Publikum einladen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..